
Arthose ist eine ganze Gruppe dystrophischer Tiefen des Gelenksystems mit verschiedenen Ätiologie, aber ein ähnliches klinisches Bild pathologischer Veränderungen. Die Knorpel ialina des Gelenks, daher das betrunkene Knochengewebe, die Kapsel des Gelenks und das Bindungssystem, sind Zerstörung und Verformung ausgesetzt. Die Krankheit ist progressiv chronisch und kann die motorische Aktivität des Patienten ohne angemessene Behandlung signifikant einschränken.
Die Diagnose und Behandlung der Pathologie befindet sich in einem Arthrologen, Rheumatologen, Chirurg, Orthopäden.
allgemeine Informationen
Arthese wird in etwa 1/5 der Planetenbevölkerung diagnostiziert, aber die Krankheit ist für ältere Menschen charakteristischer. Dies zeigt die Statistik seiner Diffusion zwischen verschiedenen Altersgruppen:
- Junge Menschen bis zu 40 Jahre, nicht mehr als 6-7 %;
- Reife Gesichter nach 45 Jahren bei 20-25%;
- Nach 70 Jahren - bis zu 80%.
Die Krankheit betrifft die Gewebe, die unter einer konstanten Belastung stehen: Kleine Händefugen und mehr als die Beine, die Hüft- und Knieverbände, die Bereiche in den Teilen der Hals- und Brustteile der Wirbelsäule, etwas seltener bis zum Knöchel und des Schultergelenks.
Notiz! Die Niederlage der Grenzflächen der Hände bei Frauen erfolgt zehnmal häufiger als Männer.
In vielen westlichen Ländern wird der Begriff "Arthrose" nicht verwendet, was ihn durch das Konzept der "Arthritis" ersetzt. Dieser Ersatz ist ziemlich gerechtfertigt, da in den meisten Fällen die Entzündungsprozesse Arthrose vorausgehen oder sie begleiten. In der häuslichen Medizin bedeuten die Begriffe "Arthrose" und "Arthritis" im Wesentlichen dieselbe Krankheit, jedoch mit unterschiedlicher Ätiologie des Prozesses. Darüber hinaus werden die Konzepte der Arthrose, Arthrose und der Verformung von Arthrose verwendet, um die Pathologie zu bezeichnen.
Notiz! Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose liegt in der Ursache der Krankheit. Im ersten Fall sind dies Entzündungsprozesse (Suffix -in bedeutet Entzündung) bei den Erkrankungen des zweiten -metabolischen (Proteins, Mineral).
Der Entwicklungsmechanismus und die Ursachen der Arthrose
Die Hauptursache für Arthrose ist eine Verletzung des Gleichgewichts in den Prozessen des Anabolismus und des Katabolismus von Knorpel und Knochengeweben. Wenn die Syntheseprozesse normalerweise während der Arthroseveränderungen herrschen, werden die Zerstörungsprozesse schneller. Folglich wird eine schnelle Alterung und Degeneration von Gewebestrukturen beobachtet. Sie beginnen zuerst auf zellulärer Ebene zu kollabieren, dann zum Organton. Die ersten zerstörerischen Veränderungen erscheinen:
- Adbodion von Cartilly;
- Oberflächliche Lagerung;
- Mikroocack und Tränen;
- Die fokale und allgemeine Ausdünnung der Knorpelschicht.
Knorpel verliert die natürliche Elastizität und Dichte und kann bei Bewegungen nicht mehr als Stoßdämpfer dienen. Die gegenseitige Korrespondenz der Form der Gelenkflächen wird gestört, was zur Verformung der Verbindung führt. Dies verschlimmert die Entwicklung pathologischer Veränderungen und löst eine Reihe irreversibler Prozesse aus. Im Austausch für den verlorenen Knorpel beginnt das Knochengewebe mit der Bildung von Peaks und Erweiterungen zu wachsen, die Kettenbewegungen und anschließend zu einer schwerwiegenden Behinderung des Patienten führen können.
Gründe, warum Szenario:
- Die Verstöße gegen den Mineralstoffwechsel sind in der Lage, zu Handtischen Veränderungen in den Gelenken, Osteoporose usw. zu führen.
- Der Nachteil der Gewebeernährung ist die venöse Stagnation und eine schlechte Mikrozirkulation verlangsamt den Blutfluss und die lymphatische Entwässerung. Die Mineralzusammensetzung des Knochens wird erschöpft, wird osteoporös und verliert die Fähigkeit von Autos -Heal. Das Phänomen ist charakteristisch für einen Mangel an Bewegung, mit Gefäßkrankheiten, hormonellen Fehlern.
- Entzündungsprozesse: Eine Folge von akuten Infektionskrankheiten, Körperhypothermie, beeinträchtigtem hormonellem Hintergrund.
- Autoimmunreaktionen sind chronische Ausbrüche von Entzündungen, Nervenstress, endokrine Pathologien und andere Ursachen können die Aggression des Körpers gegen ihre Zellen, einschließlich Gelenkgewebe, verursachen. Die häufigsten Autoimmunläsionen mit rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Red Lupus.
- Erhöhung des Gelenkverschleißes: Ein Versäumnis der Korrespondenz zwischen Funktionalität und Lastgebieten verlangsamt die Syntheseprozesse und beschleunigt die Zerstörung. Das Phänomen ist charakteristisch für Sportler, Tänzer, Menschen mit Übergewicht sowie für alle, die sich mit schwerer körperlicher Arbeit beschäftigen oder mit langen statischen Belastungen (ständige Arbeit) verbunden sind.
- Verletzungen - Blutergüsse, Versetzungen, Frakturen, durchdringende Wunden, Tränen - verletzen die Struktur von Geweben und Schäden am Beginn der Deformation.
- Genetisch bestimmte Pathologien - Dysplasie des Bindegewebes, eine Verletzung der Synthese von Kollagen zunächst eine instabile und geringe Artikulation.
Einige Gründe werden streng zusammengegeben und bilden einen komplexen pathologischen Komplex.
Aufmerksamkeit! Hormonelle Abweichungen spielen eine besonders wichtige Rolle bei den Verstößen gegen den Stoffwechsel von Knochengeweben. Ein Versagen in der Schilddrüse in den Wechseljahren bei der Einnahme von Verhütungsmitteln in Kortikosteroiden - all dies ist ein direkter Weg für Osteoporose- und Arthroseveränderungen im Skelett.
Klassifizierung von Änderungen
Bei der Systematik der Arthrose werden mehrere Kriterien definiert: Ursachen und Ätiologie, Lokalisierung, Abdeckungsbereich.
Für Ätiologie:
- Primärarthrose - entwickelt sich unabhängig voneinander, ohne dass gesunde Gelenke beschädigt wird, ohne dass frühere Pathologien beteiligt sind.
- Sekundäre Menschen werden vor dem Hintergrund einer Krankheit (Gicht, Psoriasis, Rheuma) sowie in Gegenwart von Deformationen oder bestehenden Gelenkverletzungen gebildet.
Aus dem Grad der Deckung:
- Lokale Formen mit Beschädigung einer begrenzten Anzahl von Gelenken: Monoartrose-1-Artikulation, Oligoartrit-2-3;
- Generalisierte Formen sind verschiedene Arten von Polyartrose, wenn 3 große Strukturen und andere am pathologischen Prozess beteiligt sind.
Gemäß der Position des Prozesses werden die Namen der Arthrose jeder Artikulation getrennt angegeben:
- Coksartrose: Deaktivieren Sie die Hüftverbindung;
- Spondilartrose - beeinflusst die Bandscheiben, hauptsächlich Gebärmutterhals, Brust und Lendenwirbel;
- Gonartrose - mit Veränderung des Knies; eine der häufigsten Arten;
- Cruzartrose - mit der Beteiligung am pathologischen Prozess des Knöchels.
Arthese kann schnell oder langsam progressiv, kompensiert oder zersetzt werden.
Die Hauptsymptome und Anzeichen
Arthose ist eine komplexe Krankheit. Herkömmlicherweise kann es in verschiedene Pathologien unterteilt werden, kombiniert miteinander:
- Konderit- und Kondro -entzündliche und degenerative Verletzung des Knorpelgewebes;
- Osteoporose ist auch Osteoporose - ein pathologischer Prozess in Knochenstrukturen;
- Sinovite - die Beteiligung der Beschichtungsschale der Gelenkkapsel;
- Bursit - Allgemeine Entzündung der gemeinsamen Tasche;
- Sie reagieren auf weiche Stoffe im angrenzenden Bereich - beeinflussen die Muskeln, Bänder, Ballaststoffe.

Je nach Stadion, Grad und Form werden sie gleichzeitig oder selektiv beobachtet. Vor diesem Hintergrund wird ein Komplex symptomatischer Veränderungen gebildet. Darunter:
- Pokhrutzhazing ist ein Symptom für eine Verletzung des Mineralstoffwechsels und des ersten Anzeichens der Krankheit. Es kann in jedem Alter passieren.
- Lager: Sie man sich am Morgen intensiv manifestieren. Es ist kurz und kann durch die vollständige Wirkung des Gelenks ausgedrückt werden.
- Mobilität begrenzen - Reduzieren Sie die Amplitude von Bewegungen in der Kommission aktiver oder passiver Maßnahmen.
- Schmerz-eine andere Manifestation, beginnend von unangenehm und schmerzhaft, die nach intensiven Lasten einen Hintergrundcharakter erwerben und mit akuten und scharfen Bewegungen enden. Die so genannten "Startschmerzen" sind besonders charakteristisch, die nach einer langen Ruhezeit und der Bestandteil der Artikulation vollständig auftreten.
- Sperazza - mit Entzündung des Weichteils, Synovitis, Borsit.
- Deformation - Es wird mit der vollständigen Degeneration des Knorpels und dem Fehlen eines Schockfaktors beobachtet.
Notiz! Die Knötchen von Bushara und Geberden sind ein charakteristisches Zeichen für die Verformung des Händeschons. Sie sind Knochenwachstum mit Osteophytenprozessen.
Phase und Grad der Arthrose
In Bezug auf die Intensität der Veränderungen in der Arthrose werden 4 Phasen der Krankheit unterschieden:
- 1. Stadion - mit einem leichten Ri -Flouttutanten des Knorpels (Verletzung der Struktur und Funktionalität in den Kollagenfasern). Im X -Ray ist das Bild praktisch nicht sichtbar.
- Phase 2 - Das Verbrennen des Knorpelsgewebes im Artikulationslumen beträgt bis zu 50%. Es ist von Crêpe bedeckt, es scheint ein leichter Schmerz im Bereich der beschädigten Verbindung. Osteophytenkomplexe erscheinen auf dem X -Ray; Der Gelenkspalt reduziert seine Größe leicht.
- Phase 3 - Die Knorpelverletzung erreicht fast die Knochenbasis, die Gelenkspalte wird stark reduziert.
- 4 Stadien: Der Knorpel ist vollständig beschädigt, was zu einer teilweisen oder vollständigen Degeneration der Synovialflüssigkeit, der Abrieb von Knochengeweben aufeinander und der Verformung der Verbindung führt. In einigen Bereichen entwickeln sich Veränderungen der Sklerose. Die extreme Manifestation von Arthrose ist die Verschmelzung von Gelenkgeweben mit der Ossifikation der Strukturen und einem vollständigen Verlust der Mobilität.
In einigen Quellen werden das Stadion 1 und 2 in einem kombiniert.
Mit dem Fortschritt der Symptome leidet die motorische Aktivität einer Person. Angesichts der Verstöße gegen die funktionelle Leistung des Gelenks werden 4 Grad der möglichen Entwicklung der Pathologie unterschieden:
- 0 Grad: Mobilität und Leistung sind vollständig erhalten;
- 1 Grad: Der Patient behält die Fähigkeit von Autos und offensichtlichen sozialen Aktivitäten bei, kann jedoch nicht in der Lage sein.
- 2 Grad - Die Schwierigkeiten bei der Manifestation sozialer Aktivitäten werden zu einer Verletzung der Arbeitstätigkeit hinzugefügt;
- 3 Abschlüsse: Alle Arten von Aktivitäten sind begrenzt oder völlig unmöglich: Arbeit, soziales und selbst -service; Der Patient braucht ständige Pflege.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Wenn Sie die Behandlung stalten, können Sie eine Reihe von unangenehmen Konsequenzen verursachen:
- konstantes Schmerzsyndrom;
- Zoppa;
- Wirbeltiere (mit Spondylartose);
- Ausgeprägte gemeinsame Verformung;
- Vollständige Unbeweglichkeit mit der Ossifikation der Strukturen.
Was das Umfrageverfahren umfasst
Für die Diagnose einer Arthrose reicht eine medizinische Untersuchung mit der Sammlung von Aamnesis aus. Um den Grad des Schadens zu bestimmen, wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt. Die Hauptmethoden, um ein klares Bild der Krankheit zu erhalten:
- X -Ray;
- CT, MRT;
- Ultraschall;
- Szintigraphie;
- Diagnostische Arthroskopie mit Biopsie von Knorpelgewebe und Synovialflüssigkeit.
In einem akuten entzündlichen Verfahren verschreibt der Arzt zusätzliche Analysen: eine allgemeine Blutuntersuchung, eine REUMEN, eine Biochemie (Glukosespiegel, Proteinverbindungen, Elektrolyte).
Behandlung
Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Die rechtzeitige Behandlung von Arthrose ermöglicht die Aufrechterhaltung der Funktionalität des Gelenks, der normalen motorischen Aktivität und der Verhinderung von Schmerzen. Um Komplikationen auszuschließen, sollte es im ersten Stadion beginnen.
Arzneimitteltherapie Beinhaltet:
- Entzündungshemmende Drogen, hauptsächlich Fans;
- Blöcke von intra -kartikulären Steroiden von Schmerz und Entzündung (mit ausgeprägter Synovitis, Borsit);
- Proteolyse -Inhibitoren: Verlangsamen Sie und setzen Sie den Prozess der Zerstörung von Knochen und Knorpel aus;
- Antispasmodic: Muskelkrämpfe verhindern;
- Angioprotektoren und Arzneimittel zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation in den betreffenden Stoffen;
- Chondroprotektoren;
- Synthetische Substitute für Synovialflüssigkeit;
- Vitamin- und Mineralzusammensetzungen.

Ein Physiotherapiekomplex parallel verschrieben, um die Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern. Hauptphysiotherapie:
- Magnetotherapie;
- Elektrophorese;
- Uhf;
- Dreck;
- Badezimmer;
- Massage;
- Übungstherapie und Kinesiotherapie mit speziellen Simulatoren.
Operation - Die einzige Möglichkeit, in den folgenden Phasen zu behandeln, wenn der Knorpelstoff vollständig zerstört wird. Die folgenden Lösungen für das Problem sind möglich:
- Endoskopie - mit einem teilweisen oder vollständigen Austausch des Gelenks aus einem künstlichen Analogon;
- Artroskopie: Ein minimal invasiver Operation zum Entfernen von Osteophyten oder zum teilweisen Austausch von Knorpel;
- Artrodesi: Der Verschluss der Verbindung und die Fixierung in der bequemsten Position; Die gemeinsamen Oberflächen angeschlossenen Eigenschaften wachsen im Laufe der Zeit.
Vorhersage
Arthosis bedroht nicht das Leben des Patienten, aber die mangelnde Behandlung kann die Bewegungsfreiheit erheblich einschränken und die Lebensqualität verschlechtern. Eine zeitnahe und kompetente Therapie in den frühen Stadien kann die Artikulation in einem gesunden Zustand wiederherstellen. In anderen Fällen ist nur eine Verlangsamung des Degenerationsprozesses mit Hilfe der konservativen Behandlung und Kompensation für die verlorenen Funktionen aufgrund von Prothesen möglich.
Krankheitsprävention
Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich, daher sollte die Prävention besonderer Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Hauptanforderung ist ein gesunder Lebensstil und eine vollständige Behandlung von entzündlichen Prozessen:
- Lassen Sie keine Hypothermie zu und behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig.
- Vermeiden Sie physische Überlastung und lange statische Lasten;
- das normale Körpergewicht aufrechterhalten;
- Halten Sie sich an die richtige Ernährung: Die ausgewogene Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralien ist sehr wichtig für die Gesundheit des Bewegungsapparates.
- Ganz (wenn möglich, bis zur vollständigen Genesung) alle Schäden an den Fugen behandeln.
- Üben Sie systematische physische Übungen, um die Durchblutung zu stimulieren (Fahrrad, Exkursionen, leichte Joggen, skandinavischer Spaziergang).
Wenn Sie gefährdet sind (ältere Alter, schlechtes Erbe, physische Überlastung), sollten Sie sich eine regelmäßige radiologische Untersuchung unterziehen.